Gravitationswasserfilter/Reinigungssysteme – Leistungsvergleichstabelle

Die nachstehende Tabelle vergleicht das Berkey-Wasserreinigungssystem mit anderen bekannten Gravitationsfiltersystemen.

Firma
Modell

Berkey Europe
Big Berkey

AquaCera
Ceragrav-LP5

AquaCrock
AquaCrock

Pro Pur
Pro Big

Doulton
GSS-2

Aqua Rain
Modell 400

Katadyn
Gravidyn

Vireneliminierung (A)

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Klassifizierung

Filter

Filter

Filter

Filter

Filter

Filter

Max. Tagesproduktion (l/Tag)

38

68

34

53

45

91

Max. Tagesproduktion - Höchstzahl Elemente

95

68

70

76

91

91

Anzahl bedienter Menschen, ca. (B)

6

5

4

5

6

6

Höchstgrenze Liter/Element

2025(C)

2025(C,D)

5678(E)

2025(C)

4145(F)

2763(G)

Ersatzfrist

6 Monate(C)

2 Jahre(C,D)

12 Monate(E)

6 Monate(C)

1 Jahr(F)

bis zu 6 Monate

Maximale Elementkapazität

5

3

4

4

4

3

Lebensmittelfarbtest (H)

gescheitert

gescheitert

erfolgreich

gescheitert

gescheitert

gescheitert

Trübungsdurchflussratentest (I)

erfolgreich

erfolgreich

erfolgreich

erfolgreich

gescheitert

erfolgreich

Testergebnisse verfügbar

Ja

Ja

Nein

Ja

Ja

Ja

Test nach NSF-Normen

Ja

Ja

Ja

Ja

Ja

Ja

NSF-Zertifizierung (Behauptung)

Nein

Nein

Ja(J)

Nein

Nein

Nein

Garantie

nicht veröffentl.

1 Jahr Ltd.

2 Jahre

nicht veröffentl.

nicht veröffentl.

nicht veröffentl.

Systemmaterial

HDPE

Keramik

Edelstahl

AISI 304 Edelstahl

Edelstahl

Silikon

Systemherstellung

geformt

Ofen

Tiefziehtechnik

Plasma geschweißt

Tiefziehtechnik

Geformt

Sonstige Informationen

Elementzusammenstellung

Keramisch/Kohle

Keramisch/
Kohle

Keramisch/
Kohle

Keramisch/
Kohle

Keramisch/
Kohle

Keramisch/
Kohle

Anzahl Elemente

2

3

2

2

2

3

Elementhöhe

17,8 cm

12,7 cm

22,8 cm

17,8 cm

22,8 cm

26,4 cm

Elemente reinigbar

Ja

Ja

Ja

Ja

Ja

Ja

Lagerbehälterkapazität (l)

13,25

nicht angegeben

10,4

8,5

11,3

9,8

Strom erforderlich

Nein

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Klempnerarbeit erforderlich

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Nachfilterung

Ja

Ja

Ja

Ja

Nein

Nein

Höhe

72,4 cm

44,4 cm

54,6 cm

48,9 cm

52 cm

45,7 cm 

Durchmesser

28,6 cm

27,9 cm

23,5 cm

21,6 cm

27,9 cm

27,9 cm

Trockengewicht (ca.)

2,27 kg

11,8 kg

2,26 kg

2,5 kg

3,18 kg

2,95 kg


  1. Reinigungsnormen: Element muss alle Arten von pathogenen Organismen entfernen/deaktivieren. Das Element muss speziell zwei Arten von Viren auf 4 Log10 (=> 99,99 %) reduzieren, krankheitserregende Bakterien auf 6 Log10 (=> 99,9999 %) und Zysten auf 3 Log10 (=> 99,9 %). Das macht Berkey-Systeme zu den einzigen echten Gravitationsreinigungssystemen.

    Reinigungsanforderung: Es wurden 3 verschiedene Arten von Organismen für den Test ausgewählt: Bakterien (Klebsiella terrigena), Viren (Polio und Rota) und Protozoenzysten (Giardia oder Kryptosporidie).

    Virologie – Eine Reduktion auf 4 Log10 (99,99 %) muss für die Virenkombination Polio/Rota nachgewiesen werden.

    Bakteriologie – Eine Reduktion auf 6 Log10 (99,9999 %) muss für die Bakterie Klebsiella terrigena nachgewiesen werden.

    Zystenentfernung – Eine Reduktion auf 3 Log10 (99,9 %) muss für Zysten nachgewiesen werden (Kryptosporidie oder Giardia).
     

  2. Ziffer beruht auf 7,6 Liter pro Tag pro Person, bei Verwendung des Systems 12 Stunden/Tag.

  3. Aqua Crock, Doulton GSS-2 und Ceragrav LP-5 verwenden alle Doulton-Filterelemente – die erwartete Lebensdauer ist 1987 Liter bzw. 6 Monate, je nachdem, was früher eintritt.

  4. Behauptet wird 2 Jahre oder 11.350 Liter, während der Hersteller der Doulton-Filterelemente von einer Lebensdauer von 1987 Litern bzw. 6 Monaten ausgeht, je nachdem, was früher eintritt.

  5. Während das Unternehmen auf seiner Vergleichstabelle behauptet, seine Elemente hätten eine Lebensdauer von 11.350 Litern, gingen wir von den Behauptungen des Herstellers aus, nämlich von einer Lebensdauer der Elemente von nur 5.678 Litern oder 12 Monaten, je nachdem, was früher eintritt.

  6. Die Berechnung beruht darauf, dass jedes Element 11,3 Liter produziert, wenn es täglich 12 Stunden für eine Dauer von maximal 365 Tagen benutzt wird.

  7. Die Berechnung beruht darauf, dass jedes Element 45 Liter produziert, wenn es täglich 12 Stunden für eine Dauer von maximal 182 Tagen benutzt wird.

  8. Beweist erfolgreich die Entfernung von mikroskopischen, roten Lebensmittelfarbpartikeln aus dem zu behandelnden Wasser, bei 1 Esslöffel rote Lebensmittelfarbe auf 4 Liter.

  9. Der Test ist so konzipiert, dass er feststellt, ob eine erhöhte Trübung (größere Partikel) im zu behandelnden Wasser zur Verstopfung der Elemente führt, was diese im tatsächlichen Notfall unwirksam machen kann. 1 Esslöffel Kohlestaub pro 4 Liter. Durchflussratenreduktion von < 25 % = erfolgreich, > 25 % = gescheitert.

  10. NSF-Behauptungen: Keine Auflistung auf NSF-Website zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. NSF bestätigte, dass ProPur nicht von der Organisation zertifiziert wurde

 

Waren Informationen verfügbar und veröffentlicht, wurden diese Informationen verwendet. Waren Informationen nicht verfügbar, wurden Informationen anhand der verfügbaren und veröffentlichten Informationen berechnet, wie bei F und G oben. Veröffentlichte Informationen über Systeme, die mit den veröffentlichten Informationen des Herstellers konfliktierten, wie unter C, D und E oben, sind in Orange hervorgehoben.

Daten beruhen auf den Behauptungen des Herstellers über die Lebenserwartung, und nicht auf den Behauptungen des Kunden des Herstellers. Bei Informationen, die von Websites, aus Unternehmensdokumentation, aus internen Tests und aus externen, unabhängigen Quellen erfasst wurde, wurde davon ausgegangen, dass diese zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt waren. Diese Tabelle und dessen Produzent übernehmen keinerlei Haftung, weder implizit noch ausdrücklich noch unterstellt.

Es gibt weitere Gravitationsfiltersysteme, für die angegeben wird, dass sie nicht für mikrobiologisch gefährdetes oder bedenkliches Wasser verwendet werden dürfen. Wir haben beschlossen, solche Systeme nicht in diese Vergleichstabelle aufzunehmen.